Van Oord Offshore Wind Germany

Voriger
Nächster

Unser Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende

Der Klimawandel ist heute die größte Bedrohung für die Menschheit. Mit der überwältigenden Notwendigkeit, die CO2-Emissionen weltweit zu reduzieren, steigt die Nachfrage nach erneuerbaren Energiequellen. Ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele auf der ganzen Welt ist die Offshore-Windenergie.

Mit 20 Jahren nachgewiesener Erfahrung und einer beeindruckenden Erfolgsbilanz beim Bau von Offshore-Windprojekten ist Van Oord führend beim Übergang zu erneuerbaren Energien.

Wir haben bereits viele Offshore-Windparkprojekte fertiggestellt, die Millionen Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen. Mit unseren Sicherheitsstandards, innovativen Lösungen, dem Wissen und Können unserer Mitarbeiter und spezialisierter Offshore-Windausrüstung tragen wir maßgeblich dazu bei, die Windenergie wettbewerbsfähiger zu machen.

Video: Windpark Fryslan

Video abspielen

Van Oord bietet Komplettlösungen und übernimmt die volle Verantwortung für ganze Projekte für unsere Kunden. Wir liefern oft schlüsselfertige Projekte, einschließlich Engineering, Beschaffung und Bau, und führen Projekte erfolgreich zu Ende. Wir konzentrieren uns auf Balance-of-Plant-Verträge (BoP inkl. aller unterstützenden Komponenten und Systeme außer den Windturbinen) und auf Transport- und Installationsprojekte (T&I). Wir bieten auch Bauleistungen wie Kolkschutz und die Installation von Inter-Array Kabeln.

Video: Borssele III & IV Teamwork

Video abspielen

Die umfangreiche spezialisierte Schiffsflotte von Van Oord zeugt von unserem maritimen Einfallsreichtum und Kompetenz. Unsere moderne Offshore-Windausrüstung hält uns auf dem schnell wachsenden Offshore-Windmarkt wettbewerbsfähig. Die preisgekrönte Aeolus wurde speziell für den Transport und die Installation von Fundamenten und Offshore-Windkraftanlagen gebaut, und unser Kabelverlegeschiff Nexus wurde speziell für anspruchsvolle Kabelinstallationsarbeiten entwickelt. Unser Schwergut-Installationsschiff Svanen ist das größte Kranschiff der Welt. Weitere Installations- und Kabelverlegeschiffe sind bereits in Bau und werden unsere Flotte ergänzen

Unsere Offshore Wind Flotte

OIV-BOREAS

OIV Boreas

Der jüngste Erwerb, ein Mega-Hubschiff, trägt den Namen Boreas, nach dem griechischen Gott des Nordwinds (griechisch: "der Nordische"). Der Name Boreas passt gut zu einem Schiff, das ausschließlich für die Offshore-Windindustrie eingesetzt wird.
OIV-Aeolus

OIV Aeolus

Bei der Umrüstung des Offshore-Installationsschiffs Aeolus von Van Oord wurde ein wichtiger Schritt getan. Der neue 1.600-Tonnen-Kran wurde erfolgreich an Bord installiert, so dass das Schiff für die Handhabung der neuesten Generation von Fundamenten und Turbinen bereit ist.
OIV-MPI-Adventure

OIV MPI Adventure

wurde 2011 als die neue Generation von Offshore-Installations- und Wartungsschiffen in Dienst gestellt. Damit ist die MPI Adventure für den Transport, das Heben und die Installation von Fundamenten und Windkraftanlagen bestens geeignet.
OIV-MPI-Resolution

OIV MPI Resolution

war das weltweit erste Schiff, das speziell für die Installation von Offshore-Windturbinen, Fundamenten und Übergangsstücken gebaut wurde. Das Schiff ist eine einzigartige Kombination aus erprobten Technologien, die auf innovative Weise für den Offshore-Windmarkt eingesetzt werden.
CLV-Calypso-model

CLV Calypso

Das Kabelverlegungsschiff, das derzeit in Norwegen gebaut wird, trägt jetzt den Namen Calypso. Der Name hat mehrere Bezüge zum Wasser. Erstens war Calypso eine Meeresgöttin, die Tochter von Atlas. Zweitens hieß das berühmte Schiff des verstorbenen französischen Meeresforschers Jacques Cousteau ebenfalls Calypso.
CLV-Nexus

CLV Nexus

hat ein Eigengewicht von 8.500 Tonnen, eine Länge von 120 Metern, eine Breite von 28 Metern und ein DP-2-System (dynamische Positionierung). Es ist mit einem Kabelkarussell mit einer Kapazität von mehr als 5.000 Tonnen und einem Offshore-Kran ausgestattet, mit dem es schwere und lange Exportkabel verlegen kann. An Bord können 90 Personen untergebracht werden.
HLV-Svanen

HLV Svanen

Die Heavy-Lift-Barge Svanen hat mehr als 500 Fundamente erfolgreich installiert und ergänzt unsere Installationskapazitäten hervorragend mit seiner Hebekapazität von mehr als 8000 Tonnen.