Van Oord Wasserbau

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Sicheren Schiffsverkehr ermöglichen

Um mit dem wachsenden Volumen des Seeverkehrs Schritt halten zu können, ist sowohl die Instandhaltung von Häfen als auch von Wasserstraßen erforderlich. Unser Ruf stellt sicher, dass Van Oord die erste Anlaufstelle ist, wenn es darum geht, die wichtigsten Häfen, Flüsse und Kanäle der Welt zugänglich zu halten.

Häfen spielen eine entscheidende Rolle im Seehandel und sind von entscheidender Bedeutung für den internationalen Handel und unsere globale Wirtschaft. Mit zunehmendem Seeverkehr und größeren Schiffen bauen Länder auf der ganzen Welt ihre Häfen und Wasserstraßen aus. Die Sicherstellung der Zugänglichkeit dieser Häfen und ihren seewärtigen Zugängen ist von größter Bedeutung. Die breite Palette an Baggerausrüstung von Van Oord ist bereit und wartet darauf, überall dort eingesetzt zu werden, wo sie weltweit benötigt wird.

Instandhaltung von Flüssen und Kanälen

Flüsse und Kanäle bilden ein beeindruckendes Netz von Wasserverbindungen, die den See- und Binnenschiffsverkehr ermöglichen. Um sicherzustellen, dass die Schiffe jederzeit sichere Navigationsbedingungen erhalten, führt Van Oord Unterhaltungsbaggerarbeiten durch. Viele Behörden weltweit betrauen uns in Mehrjahresverträgen mit der Instandhaltung ihrer Wasserstraßen. Unsere hauseigenen Experten von Van Oord Wasserbau setzen ihre spezialisierte Flotte ein, um sicherzustellen, dass die deutschen Flüsse und Kanäle in perfektem Zustand gehalten werden.

Laderaumsaugbagger (TSHD)

Ein Laderaumsaugbagger verfügt über große, leistungsstarke Pumpen und Motoren, mit denen er Sand, Ton, Schlamm und sogar Kies aus Meeres- oder Flussbetten aufsaugen kann. Ein oder zwei Saugrohre führen vom Schiff zum Grund. Am Ende des Rohres wird ein Saugkopf befestigt und bis knapp über den Boden abgesenkt, wodurch sich das angesaugte Sand-Wasser-Gemisch regulieren lässt. Ein Laderaumsaugbagger speichert das Baggergut in der Regel in einem eigenen Laderaum und entleert das separierte Wasser außenbords.

Wasserinjektionsgeräte (WID)

Wasserinjektionsgeräte werden häufig in kleinen, flachen Häfen, Flüssen, und Marinas eingesetzt, da sie eine gute Manövrierfähigkeit aufweisen und sehr nahe an Böschungen und Kaimauern baggern können. Ein unter dem Fahrzeug befindlicher Injektionsausleger injiziert große Wassermengen unter geringem Druck in Schluff oder feinen Sand, um ihn zu resuspendieren. Das Sedimentgemisch wandelt sich um in einen Dichtestrom, der dann mit Hilfe der Schwerkraft abgeschieden wird.

Einige Wasserinjektionsschiffe sind als zerlegbare Pontons gebaut.

Stelzenpontonbagger (BHD)

Das Ausbaggern eines Grabens für eine Pipeline und das Verfüllen des Grabens nach der Pipelineverlegung erfolgt häufig mit einem BHD. In vielen Fällen kann ein BHD diese Art von Arbeiten kostengünstiger ausführen als ein TSHD oder ein CSD, wenn

Schneidkopfsaugbagger (CSD)

Alle CSDs sind mit einem rotierenden Schneidkopf ausgestattet, der harten Boden oder Gestein in Fragmente schneiden kann. Der Schneidkopf ist eine rotierende mechanische Vorrichtung, die vor dem Saugkopf montiert ist und sich entlang der Achse des Saugrohrs dreht. Der geschnittene Boden wird dann von Baggerpumpen angesaugt.

CSDs schneiden den Boden nach einem voreingestellten Profil. Die Schneidwirkung eines CSD ist kraftvoll und in Kombination mit der Saugwirkung kann das Material in passend große Stücke „geschnitten“ werden. Das Baggergut wird dann mit Pumpen und einer schwimmenden Pipeline an Land gepumpt oder in ein längsseits festgemachtes Split-Hopper-Schiff geladen, das dann das Baggergut an einer vorgegebenen Stelle entladen kann.